Vienna Virtual Cup 2022

Auch heuer veranstaltete der WAT wieder einen Vienna Virtual Cup (VVC), welchen sich einige unserer Mitglieder nicht entgehen lassen wollten. Dieses Jahr wurde es schon auf Jahresbasis geplant, also vom 1.2. bis 30.11.2022. Aufgrund der Erfahrungen der letzten 2 Jahre, hat man seitens des Veranstalters einen kleinen Puffer zur Verfügung gestellt. Falls man wegen Krankheit keine Möglichkeit hatte die Monatsstrecke zu bewältigen, konnten die Strecken Feb-Jun bis Ende Juni, sowie jene von Sep-Nov bis Ende November, hochgeladen bzw. nachgetragen werden.

Der beste Versuch zählte, sodass manche Strecken vom Team mehrmals gelaufen wurden, um einerseits die Strecken besser kennenzulernen oder auch Teammitglieder zu pushen und somit das Beste jedes einzelnen herauszuholen.

Was einigermaßen „neu“ war ist unsere Laufkooperation mit dem nicht eingetragenen Verein „Run, Fun & Bier“, mit denen wir das eine oder andere Mal gemeinsam die Strecken bewältigten und (da Ehrgeiz is a Hund) uns so zu besseren Zeiten gepusht haben … diese gemeinsamen Läufe sind punktuell an den Fotobeweisen erkennbar 🙂
Leider war nicht immer die (Handy)kamera dabei – somit sind nicht alle Strecken fototechnisch dokumentiert (also hint für die nächsten Termine, immer ein Handy mitnehmen)

01.02.-28.02.: Laufstrecke Augarten:

Die erste Strecke war im Augarten. Bei unterschiedlich kühlen bis ganz angenehmen Temperaturen ging es 2x (ca. 5 km) oder 4x (ca. 10 km) rundherum. Wenn man sich nicht von der Aussicht oder den Leuten die spazieren gehen abhalten lies, waren hier ganz passable Zeiten möglich.
Platz1+2 waren sehr knapp voneinander getrennt mit fabelhaften Zeiten: https://my.raceresult.com/189969/results#1_DE760A

TeamRuNSport + Run,Run&Bier

01.03.-31.03.: Laufstrecke Wienerberg:

Das Wienerberg Opening wie es auch genannt wurde war mit ca. 80 HM gar nicht so einfach wie ursprünglich angenommen und so manch einer kämpfte mit den Anstiegen. (*das Hügeltraining von Trainern Andi und Martin wäre sehr entgegengekommen)
Hier das Ergebnis, sehr erfreulich aus unserer Sicht: https://my.raceresult.com/189969/results#1_EAD15F

01.04.-30.04.: Laufstrecke Wiener Wasser:

Mit dem Startpunkt beim Ausgang Neue Donau der U2-Station Donaustadtbrücke begab man sich auf die 3. Strecke.
Details/Ergebnisse sind hier nachzulesen: https://my.raceresult.com/189969/results#1_4AE0A4

wenn’s nicht in der Mitte geht, dann halt außen rum … sowie der Durstlöscher nach einem forderten Lauf

01.05.-31.05.: Laufstrecke Bergkaiser Schönbrunn:

Wer kennt sie nicht: die serpentinenförmige Strecke hinter dem Schloss Schönbrunn rauf zur Gloriette. Sehr nette Gehwege, welche für manche schon ganz schön anstrengend zum Spazieren sind. Anscheinend nicht für die Teilnehmer des VVC, hier kämpfte man sich je nach Distanz 2x oder 4x hinauf wofür der:die eine oder andere staunende Blicke und teilweise sogar Applaus erhielt. Nicht einmal durch wegen einer Veranstaltung tlw. gesperrten (offiziell vorgegebenen) Laufstrecke waren alle Läufer:innen aufzuhalten – diese notwendige kleine Streckenänderung wurde natürlich mit dem Veranstalter abgestimmt.
Gewaltig war auch das Ergebnis, wo manchen Läufer:innen die HM anscheinend nichts ausmachten und Zeiten ähnlichen denen auf ebenen Straße erreicht wurden: https://my.raceresult.com/189969/results#1_14BFD3

01.06.-30.06.: Laufstrecke Marsch Marsch Feld:

Wie man dem Wortwitz schon entnehmen kann, ging es vor der Sommerpause ins Marchfeld. Vor der Brücke
über den Marchfeldkanal führte ein Weg vom Geh- und Radweg an der Brünner Straße hinunter zum Marchfeldkanal. So schön ein negativer Start auch war, lies dieser vermuten, dass der Zielsprint dann bergauf stattfinden musste … aber daran dachte man natürlich nicht, wenn man bei teilweise aberwitzig heißen Temperaturen sich auf die Strecke entlang des Marchfeldkanals begab 🙂
Mit diesem Ergebnis ging es in die Sommerpause: https://my.raceresult.com/189969/results#1_27A6B0

nicht abgesprochen, aber dennoch hat sich ein Treffen bei der Hitze ergeben 🙂

01.07.-31.07.: Sommerspecial Juli+August

Hier konnte man seine Urlaubsläufe (Aufzeichnungen und Fotos) dokumentieren und an WienLäuft senden. Im Anschluss gab es eine Abstimmung über die schönsten Läufe, welche dann mit zusätzlichen Punkten für die Gesamtwertung prämiert wurden. Hier die Beiträge der Teammitglieder 🙂

01.09.-30.09.: Laufstrecke Lobau:

Nach der „Sommerpause“ ging es weiter auf den VVC-Strecken quer durch Wien – gestartet nach der quasi Halbzeitpause wurde diesmal in der Lobau.
Trotz tlw. angesammelter Sommerurlaubskilos gab es wieder Top-Ergebnisse: https://my.raceresult.com/189969/results#1_27A6B0

01.10.-31.10.: Laufstrecke Prater:

Diejenigen welche den VVC voriges Jahr auch gelaufen sind haben ein Deja-Vu erlebt, war es doch dieselbe Strecke wie 2021. Diesmal ging es aber in die Gegenrichtung, wegen der Abwechslung wäre es gewesen 🙂
Bessere Zeiten als vor einem Jahr erreichten fast alle durchgängig (lag wohl am Richtungswechsel): https://my.raceresult.com/189969/results#1_15E463

egal ob bei Nacht (in Zukunft vielleicht doch mit Stirnlampe) oder bei Tag … zu zweit macht es mehr Spaß

26.10.: Laufstrecken Finale Grande Special:

Neu (oder auch nicht) ein Special zum 26.10 –> hier konnte man sich offiziell/separat anmelden oder auch eine der vier angegebenen virtuellen Strecken an diesem Tag laufen, welche dann auch 5 Punkte für die Gesamtwertung brachten. Leider konnten nicht alle der Top3 aus dem Team RuN Sport an dem Tag laufen, weshalb die Gesamtwertung nochmals spannend wurde. Achtung Spoiler!

01.11.-30.11.: Laufstrecke Wienerberg Closing:

Die finale Laufstrecke endete wieder am Wienerberg (wo es ja schon im März ein Opening gegeben hatte). Es war aber nicht die gleiche Strecke, somit war kein Vorteil der Streckenkenntnis gegeben und es wurden tlw wieder Läufe zum „Streckenchecken“ absolviert 🙂
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: https://my.raceresult.com/189969/results#1_6C462E

schöner Abschluss (natürlich mit Vorher / Nachher Foto 🙂 )

VVC 2022 – Ergebnis:

Somit gab es nach acht tollen, unterschiedlichen Läufen verteilt über Wien ein starkes Einzelergebnis. Bei den Damen war Kat noch zur Halbzeit Führende, leider konnte sie nicht alle Läufe im Herbst bestreiten, wurde somit aber Gewinner der Herzen 🙂 https://my.raceresult.com/189969/results#1_9BE306

…und bezugnehmend auf den Spoiler vom Oktober, gab es einen echt haarscharfen Gesamtsieg für uns:
Team RuN Sport siegt mit 1 Punkt Vorsprung: https://my.raceresult.com/189969/results#1_85EF99

FAZIT –> es war super mal wieder andere Teile/Strecken von Wien zu sehen und auch wenn WienLäuft bereits angekündigt hat, dass es keine VVC-Strecken mehr gibt, blicken wir mit Freude zurück und werden die eine oder andere Strecke wahrscheinlich wieder gemeinsam laufen!