Fotoshooting im Hörndlwald

Wien, 13. November 2022

Heute haben sich einige unserer Mitglieder zu einem Training mit Fotoshooting im Hörndlwald eingefunden. Am oberen Ende dieses kleinen Waldstückes im 13ten Wiener Gemeindebezirk befindet sich ein offener Natursportplatz mit Fußballtoren und einer 400m Laufbahn. Dies sollte als passende Kulisse für uns Raketen dienen!

Nebelsuppe

Schon bei mir am Rosenhügel begrüßt mich der Morgen mit einer trüben Nebelsuppe. Ein paar Höhenmeter über Wien, auf 300 hm, war die Suppe dann noch dichter. Nicht die besten Bedingungen für ein Fotoshooting, dafür umso feschere Motive!!! Vielleicht versteckt der Nebel auch den einen oder anderen Outfit-fail! by the way: schönes Leibal Elisabeth! Leider aber nicht unseres! Zumindest hast du die richtige Farbe in der Früh erwischt 😉

Unsere Fotografin Barbara wischt fleißig über das Objektiv, schimpft über die feinen Wassertropfen und gibt uns Anweisungen wie wir beim Mobilisieren stehen sollen. Als gelernte Dokumentarfilmerin bewegt sie sich geschickt auf dem Grad zwischen Einmischen in die Szene, um ein gutes Bild zu bekommen, und „es laufen lassen“, es soll ja nicht gestellt wirken.

Mobilisieren

Nach dem Aufwärmen fächern wir gemeinsam unser Repertoire an Lauf ABC Übungen aus. Von Allem ein bisschen was. Knieheber, Überkreuz Laufen, Sprinten, Anfersen, Hopser, Prellsprünge und vieles mehr. Heute müssen die Bewegungen besonders schön sein. Das mit der Synchronisierung bekommen wir aber nicht immer perfekt hin.

Lauf- ABC

Danach gibts Intervalle! 7 x 30 Sekunden mit 30 Sekunden Pause in zwei Durchgängen. Trotz Nebel haben sich mittlerweile viele Gruppen auf dem Sportplatz eingefunden. Es wird Fußball gespielt, ein paar Burschen trainieren Rugby, zwei Baseballspieler üben Schläge und eine Gruppe von Tänzern, die sich mit Kopfhörern zu einer für uns nicht hörbaren Musik bewegen, lassen den Platz irgendwie unwirklich erscheinen. „Wie in einer anderen Welt!“ stellt Martin fest.

Intervalle

Die Intervalle gehen kräftig rein und wir müssen in der Kurve sehr aufpassen. Die Bahn ist hier teilweise nur Singeltrail breit und gatschig. Die Kolleg*innen mit den Trailschuhen sind nun klar im Vorteil.

Jetzt darf´s wieder gemütlicher werden! Wir verlassen den Sportplatz und laufen noch etwas durch den Wald. Barbara geht mit ihrer Kamera auf die Jagt und knipst uns zwischen den Bäumen ab. Hier darf auch nach Herzenslust gesprungen werden.

Jagt

Jetzt noch ein hübsches gestelltes Gruppenfoto! Und: „finìto“!

1-2-3 Hop!

Danke für die Motivation und eure Freude! Das sind wirklich geniale Fotos geworden. Und, ein riesiges herzliches DANKE an unsere Fotografin Barbara!

Bericht von Johannes Zeger / Fotos von Barbara Sas